Mein Konzept
Hier bekommen Sie eine kurze Übersicht über mein pädagogisches Konzept und die Grundwerte, die meine Arbeit prägen. Über die Schaltflächen können Sie sich gerne weiter umsehen und mehr über meine Betreuung erfahren.
Wenn Sie mein ausführlich ausgearbeitetes Konzept mit allen Details entdecken möchten, klicken Sie einfach auf den Button unten. Ich freue mich, wenn Sie mehr über meine liebevolle und durchdachte Pädagogik erfahren möchten!

Meine Schwerpunkte
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Betreuungsalter: Kinder von 12 Wochen bis 3 Jahren, bei Bedarf auch ältere Kinder bis 14 Jahre.
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Pädagogische Ziele:
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Motorische, sprachliche und kreative Förderung.
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Vermittlung von Werten wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.
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Stärkung von Selbstvertrauen und Selbständigkeit.
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Eingewöhnung: Nach dem bewährten Berliner Modell, um den Kindern einen sanften Start zu ermöglichen.
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Gesunde Mahlzeiten: Abwechslungsreiche, frisch zubereitete Speisen – ohne Schweinefleisch.
Pädagogische Leitlinien
Meine Arbeit basiert auf einem liebevollen, durchdachten Konzept, das verschiedene pädagogische Ansätze vereint. Ich kombiniere gezielt Elemente aus Montessori, dem Waldorf-Ansatz und dem Situationsansatz, um eine vielseitige und individuelle Förderung zu ermöglichen. Jedes Kind ist einzigartig, und genau darauf passe ich meine Betreuung an.
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Geborgenheit schaffen
Ein liebevoller und sicherer Rahmen ist die Basis für alles – denn nur wenn sich ein Kind wohlfühlt, kann es sich entfalten. -
Fördern, ohne zu überfordern
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mit gezielten Aktivitäten unterstütze ich die natürliche Entwicklung – immer im Einklang mit den individuellen Fähigkeiten und Interessen. -
Selbstständigkeit stärken – inspiriert von Montessori
Kinder lernen bei mir, Herausforderungen zu meistern und Verantwortung zu übernehmen – sei es beim Anziehen, Aufräumen oder kreativen Problemlösen. Durch eine vorbereitete Umgebung mit vielfältigen Materialien können sie eigenständig entdecken, ausprobieren und lernen. -
Kreativität und handwerkliche Fertigkeiten – im Sinne des Waldorf-Ansatzes
Kinder erfahren die Welt nicht nur durch Worte, sondern auch durch ihre Hände. Ich biete ihnen vielfältige kreative und handwerkliche Tätigkeiten wie Kneten, Malen, Weben oder einfache Bastelarbeiten an. Diese Aktivitäten fördern die Feinmotorik, die Konzentration und die Freude am schöpferischen Tun. Auch rhythmische Abläufe wie gemeinsames Singen oder Bewegungsspiele sind feste Bestandteile meines Alltags und geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. -
Werte vermitteln
Fairness, Respekt, Hilfsbereitschaft und Empathie sind wichtige Grundlagen für das Leben in Gemeinschaft. Diese Werte vermittle ich durch Gespräche, Geschichten und tägliches Vorleben. -
Lernen aus dem Leben – nach dem Situationsansatz
Jedes Kind bringt seine eigene Geschichte, Erfahrungen und Interessen mit. Ich greife diese auf, um lebensnahe Lernanlässe zu schaffen. So lernen Kinder spielerisch aus echten Situationen und entwickeln soziale Kompetenzen, die sie im Alltag stärken.
Durch die bewusste Kombination dieser pädagogischen Ansätze schaffe ich eine Umgebung, in der Kinder sich sicher fühlen, mit Freude lernen und ihre Persönlichkeit entfalten können.